Kajona V4 fertiggestellt

09.01.2013

Das Release 4.0 markiert den Beginn einer neuen Epoche für Kajona

Nach mehr als einem Jahr Entwicklungszeit ist es dem Kajona Team gelungen, die Ende 2011 begonnene Modernisierung von Kajona in einer ersten Version fertig zu stellen.
Durch die Neu-Konzeption vieler Subsysteme präsentiert sich das Framework nicht nur dem Anwender in Form eines neuen Template- und Skin-Systems, sondern auch den Entwicklern in Form eines drastisch vereinfachten Programmiermodells und neuen APIs.

Admin-Skin
Der neue Admin-Skin ist die sichtbarste Neuerung in Kajona V4, "Revolution". Von Grund auf neu entwickelt präsentiert sich das System nun in zeitgemäßem Gewand.

Inline-Editing
Der bisherige Portal-Editor zum direkten Bearbeiten von Inhalten in der Webseite wird nun durch einen Inline-Editor vervollständigt. Dieser erlaubt das Ändern und Formatieren von Texten direkt im Layout ohne störende Overlays oder Fenster.

Paketverwaltung
Die neu integrierte Paketverwaltung bietet eine einfachere Integration von zusätzlichen Modulen und Templates, zum Beispiel über die KajonaBase. Einhergehend mit der Paketverwaltung wurde das Layout des Dateisystems überarbeitet - Pakete werden nicht länger vermischt sondern getrennt abgelegt. Außerdem werden alle angepassten Dateien außerhalb der offiziellen Pakete abgelegt. Ein Update wird, auch bei angepassten Dateien, einfacher als je zuvor.

Programmiermodell
Das Programmiermodel sowie der Aufbau des Frameworks wurde von Grund auf neu konzipiert. Neue Funktionen lassen sich dann Annotations, ORM-Mapping sowie automatisch erzeugten Formularen und Listen mit noch weniger Aufwand anlegen.

Ausblick
Mit Version 4.0 beschreitet Kajona einen neuen Weg. Viele Komponenten wie die Paketverwaltung, der neue Inline-Editor oder die Formulargenerierung werden in zukünftigen Version weiter ausgebaut.
Eine Übersicht der geplanten Änderungen findet sich in der Roadmap des Bugtrackers.

Weiterführende Informationen bieten auch die folgenden Seiten:
Quick-Install-Guide V4
Übersicht der neusten Funktionen
Informationen zur Paketverwaltung
Aufbau eines Template-Packs
Update eines V3 Systems

Kajona 4.0 kann zum einen direkt per SVN unter
https://svn.kajona.de/svn/kajona/kajona/module_head/tags/v4.0/
oder auf herkömmlichem Wege über unsere Downloadseiten heruntergeladen werden:

>> Direktdownload Kajona V4.0 All-in-one (alle Module)

>> Direktdownload Kajona V4.0 Lite (nur Navigation, Seiten, Samplecontent, System, Suche, Tags, Dashboard)

Ebenso kann die neue Version über unser Demo-System http://demo.kajona.de getestet werden.

Wie immer freut sich das Kajona-Team über alle Fragen und Anregungen und bietet Hilfestellungen rund um Kajona im Forum als auch über das Kontaktformular.

Abgelegt unter: Kajona News de TOP-News de
Robbe
10.01.2013 23:45:54
4.78 (4)
Gratulation zur Version 4
Hallo zusammen, gratuliere euch zur Fertigstellung der neuen Version. Freue mich schon auf mein nächstes Projekt. Viele Grüße Robbe
Fork me on GitHub